Dirk Funk Wie Verhinderst Du Verpasste Chancen

Wie verhinderst Du verpasste Chancen?

Autor:

Lesezeit:

Dirk Funk

2 Min.

OK, zugegeben. Die Frage klingt auf den ersten Blick bzw. beim ersten Lesen eventuell etwas seltsam…

Woran erkenne ich verpasste Chancen, außer in der Rückblende? Und wie kann ich sie verhindern, wenn ich sie doch gar nicht erkannt habe?

Ich frage mal andersherum:

Gibt es überhaupt verpasste Chancen oder Gelegenheiten?

Und wenn ja, können sie es wert gewesen sein, wenn ich sie verpasst habe? Muss ich mich wirklich ärgern, wenn sie an mir vorbei gegangen sind oder ist es manchmal nicht sogar besser, da danach noch bessere Chancen kommen?

Nicht jede verpasste Chance ist ein Verlust.

Nicht jede genutzte Gelegenheit ist ein Gewinn.

Ich will nicht esoterisch klingen, aber manchmal gibt es Gründe…

  • weil ich vielleicht nicht bereit war,
  • oder nicht offen genug,
  • weil mein Leben gerade ganz andere Herausforderungen für mich hatte,
  • weil ein Familienmitglied krank war,
  • oder weil gerade alles in Ordnung ist und es an nichts fehlt.

Hat es nicht oft auch etwas von „hinterher hecheln“ und die Angst davor, etwas verpasst zu haben, wenn wir uns nach jeder verpassten Chance umsehen?

Ich denke ja. Und andererseits natürlich nein. Denn ich bin ein Mensch der tendenziell eher schlecht NEIN zu Gelegenheiten sagen kann. In der Regel finde ich immer gute Argumente, um mich für ein Thema zu begeistern – auch wenn sie nur für mich zählen und wichtig sind.

Und natürlich sind es immer nur attraktive Gelegenheiten, denn sonst würde ich sie ja gar nicht wahrnehmen. Sie wären mir sonst schlicht und ergreifend egal.

Aber wie ist das bei Dir?

Kannst Du gut NEIN sagen? Hechelst Du auch vergangenen Chancen hinterher und ärgerst Dich im Nachhinein?

Oder bist Du eher entspannt und denkst „Es sollte halt nicht sein“?

Und wenn ja, wie machst Du das und was macht eine Gelegenheit für Dich attraktiv? Ist es die Chance auf:

  • einen Gewinn,
  • eine Weiterentwicklung,
  • auf eine Karrierechance oder
  • eine sportliche Herausforderung?

Und was macht es mit Dir, wenn Du sie ziehen lässt bzw. ziehen lassen musstet – denn sonst wäre es ja keine verpasste Chance?

Lass mich bitte wissen, was Du zu dem Thema denkst, denn gemeinsam sind wir besser und können von einander lernen.

Ciao for now

Dirk

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

DF Kreistext 01

SAY HELLO!

Sorry, No posts.
Share This